13. Netzwerktagung des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM), Staatssekretärin Gleicke betont Bedeutung von Netzwerken für mittelständische Unternehmen

Iris Gleicke, Ost- und Mittelstandsbeauftragte der Bundesregierung sowie Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Wirtschaft und Energie, eröffnete heute die 13. Netzwerktagung des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM). Das technologie- und branchenoffene Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt die gemeinsame Forschung und Entwicklung von mittelständischen Unternehmen und mit diesen verbundenen Forschungseinrichtungen. Wichtige Voraussetzung für das Funktionieren dieser Netzwerke sind qualifizierte Netzwerkmanagerinnen und -manager, die den Innovationsprozess moderieren, organisieren und als Multiplikatoren fungieren. Unter dem Motto "Netzwerke - Der Schlüssel zum Erfolg. Wettbewerbsvorteile für KMU" lud das BMWi daher u. a. etwa 180 Netzwerkmanager ein, sich über "best practice"-Beispiele und gutes Netzwerkmanagement zu informieren und auszutauschen.  Staatssekretärin Gleicke: "Gerade kleine und mittlere Unternehmen sind bei Forschung und Entwicklung häufig auf Kooperationen angewiesen. Die Bündelung von Kompetenzen in Netzwerken ermöglicht es ihnen, Innovationen umzusetzen und ihre Bekanntheit zu steigern. Deswegen fördert das Bundeswirtschaftsministerium aktiv die Forschungszusammenarbeit in der Wirtschaft sowie zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Nur wenn alle Beteiligten effektiv zusammenarbeiten, können die Netzwerke ihre Innovationskraft für die Wirtschaft voll entfalten."  Die Netzwerkförderung nimmt eine besondere Rolle im ZIM ein. In einem ZIM-Netzwerk erarbeiten die Unternehmen zusammen mit den beteiligten Forschungseinrichtungen eine technologische Roadmap, mit der die Akteure ihr gemeinsames Ziel umsetzen wollen. Dafür werden aus dem Netzwerk heraus Forschungs- und Entwicklungsprojekte generiert. Durch geförderte Forschung und Entwicklung entstehen neue und verbesserte Produkte und Dienstleistungen, die sowohl den Zugang zu neuen Märkten ebnen als auch die Lebensqualität der Menschen verbessern.